"Alte" Industrien mit guten Entrepreneurial Design aufmischen

Published on: Mar 4, 2015
Entrepreneurship Campus

By Entrepreneurship Campus

"Alte" Industrien mit guten Entrepreneurial Design aufmischen

Entrepreneure hat der Ökonom Joseph Schumpeter als "kreative Zerstörer" bezeichnet. Diese haben fast immer gute Karten, wenn Sie Entrepreneurial Designs entwickeln, die sich nicht an den Konventionen der jeweiligen Branche orientieren. Je länger es keine großen und radikalen Innovationen im Produkt oder Geschäftsmodell gegeben hat, um so größer sind die Chancen für Entrepreneure die quer einsteigen.

An Beispielen mangelt es nicht. So hat Migros seiner Zeit den schweizer Einzelhandel mit Lebensmittel  revolutioniert. Gleiches ist in Deutschland den Gebrüdern Albrecht gelungen. Aber auch das Konzept der AIDA Kreuzfahrtschiffe hat die Seetouristik komplett verändert.

In der Automobilbranche scheint sich nun eine ähnliche Entwicklung anzubahnen. Wer wird das automoblie Zukunftkonzept prägen?

BMW und Daimler oder Apple und Google?

Als interessante Lektüre zum aktuellen Status quo können Sie den Bericht der NY Times zum Genfer Autosalon lesen.

Share post via:

Post a comment

You cannot comment as a guest, do you already have a campus profile? Login here.

Comments (0)

This post does't have any comments, be the first one to comment!

Newsletter

Stay up to date and sign up for our newsletter.

Entrepreneurship.de Logo

Become an entrepreneur.
There is no better alternative.

Follow us
© 2024 Stiftung Entrepreneurship